Eliza ist dead

Kennt das noch jemand? Eliza? Das geniale Programm, was den Anschein erweckte, als könnte es wirklich mit dem Benutzer Konversation führen.

Der Erfinder von Eliza, Joseph Weizenbaum, ist am Mittwoch im Alter von 85 Jahren gestorben, in Berlin, wo er auch geboren wurde, am 8. 01.1923., was keinesfalls selbstverständlich ist. War er doch ein Jude und flüchtete 1935 vor den Nazis nach Amerika.

Weizenbaum, Rufer vor dem Herrn wider der “kritiklosen Zukunftsgläubigkeit” seit den 70er Jahren. So meinte er, das Internet sei ein Schrotthaufen, der den Menschen zur Selbstüberschätzung verführe. So sei das simple Suchen in Suchmaschinen und Ausdrucken des Ergebnisses das Gegenteil von Bildung.

Weizenbaum war zwar ein Theoretiker aber er wußte durchaus, wovon er sprach, hat er doch eigenständig Hardware gebaut und auch die entsprechende Steuersoftware geschrieben.

Ein Schlüsselerlebnis hatte er wohl, als Psychologen ob seines Programms Eliza meinten, so könne man Teile der Psychoanalyse sozusagen auf die Maschine auslagern.

weitere Artikel:

Leave a Comment

You must be logged in to post a comment.