ELENA

Schon mal gehört: ELENA?

Ne? Ich auch nicht.

ELENA steht für eine riesige Datenbank, in der etwa 40 Millionen Einkommens- und Beschäftigungsdaten von Arbeitnehmern gespeichert werden sollen. Bedenken von Datenschützern werden wie üblich ignoriert und so wurde vom Bundestag die Einführung von ELENA beschlossen.

Sinn soll sein die Entlastung der Unternehmen, die Einkommensbescheinigungen in Millionenauflage jedes Jahr zu Papier bringen.

Klar, da wird dann Papier gespart, weil man einfach in der Datenbank nachschauen kann. Aber wer speichert die Daten und wer hat Zugriff?

Bequemer kann man dann nicht mehr herausfinden, wer was verdient.

1 Comment »

  1. noch-ein-weblog.de » elena Said,

    January 22, 2010 @ 12:07 pm

    […] Wie bereits berichtet: Elena, das elektronische SchnüffelVerzeichnis aller Arbeitnehmer, geht in die Erprobungsphase. Ab sofort sind alle Arbeitgeber verpflichtet, verschiedenste Daten über jeden Arbeitnehmer in das flächendeckende Tool Elena einzuspeisen. weitere Artikel: elena […]

RSS feed for comments on this post · TrackBack URI

Leave a Comment

You must be logged in to post a comment.