Drucker-Tinte sparen

Druckertinte bei den modernen Hochleistungstintenpisserndruckern ist ja bekanntlich ziemlich teuer.

Besonders, wenn man Bilder druckt, sind die Patronen oftmals schneller leer, als man gucken kann.

Es gibt in den Druckeroptionen zwar in der Regel die Möglichkeit, diverse Sparmodi einzustellen, aber leider ist das Ergebnis dann oft nicht mehr wirklich brauchbar, weil die Manipuliermöglichkeiten einfach zu gering sind.

Einen besseren Weg gehen da externe Programme, die auf der Basis des Windows-Universaldruckertreibers funktionieren und damit für so ziemlich alle Drucker in Frage kommen, die mit Tinte drucken.

Verwendet man ein solches Programm, dann kann man in ein-Prozent-Schritten justieren. Natürlich muß man erst einmal etwas probieren, bis man die richtigen Werte für die eigene Druckerei herausgefunden hat, aber dann kann das Sparen beginnen ;-)

Tinten-Manager-Pro ist ein solches Programm. Es kostet etwa 15 Euro. Zu haben ist es überall, wo es Software gibt bzw. hier: externer Link

Das ganze lohnt sich natürlich nur, wenn man sich zu den Vieldruckern zählt. Wer den Drucker nur einmal im Jahr anwirft, der wird wohl eher ein Problem mit eintrocknenden Tinten haben…

weitere Artikel:

Leave a Comment

You must be logged in to post a comment.