Mirós Erben kontra Google

Jeder Google-Nutzer kennt die mittlerweile liebgewordene Tradition der Suchmaschine, zu Geburtstagen oder anderen Gedenktagen von herausragenden Persönlichkeiten mit einem passenden Logo auf der Startseite zu grüßen. Klickt man auf das Logo, erhält man passende Suchergebnisse.

Wehe dann den Servern der ersten Treffer, denn es kommt einiges an Traffic auf diese zu. Manch einer ist schon unter der Last zusammengebrochen. Aber man kennt das und geht halt auf die nächste Seite…

Letzten Donnerstag(?) war es Miró, dessen Geburtstag sich jährte.

Statt sich zu freuen, daß ihr berühmter Vorfahre von der Suchmaschine geehrt wurde, hat die Erbengemeinschaft des spanischen Malers Beschwerde eingelegt bei einer Vereinigung zur Wahrung der Rechte von Künstlern.

Google hat daraufhin das Logo wieder entfernt, allerdings ohne Anerkenntnis von Urheberrechtsverletzungen.

So kann man auch auf einen Künstler aufmerksam machen, der bunte Bildchen gemalt hat 1983 gestorben ist.

Quelle: Netzzeitung

weitere Artikel: ,

Leave a Comment

You must be logged in to post a comment.