Digitaler Reisepass

Ab November wird der gute alte Reisepass auf modern getrimmt. Er heißt dann ePass und bekommt einen Chip spendiert, auf dem in der ersten Ausbaustufe das Gesicht digital gespeichert wird.

Bei einer Kontrolle muß man sich dann vor eine Kamera stellen und das aufgenommene Bild wird mit dem im ePass gespeicherten verglichen.

Die nächste Ausbaustufe wird Fingerabdrücke des rechten und linken Zeigefingers enthalten. Somit steht einer flächendeckenden Datenbank aller Fingerabdrücke nichts mehr im Weg.

Ganz toll ist, daß der Paß mit einem Funk-Chip (RFID) ausgerüstet sein wird, also ich finde, das macht Laune.

Zum Glück ist der Reisepass ja (noch) kein Pflichtpapier…

Nachtrag: Scheinbar sind die biometrische Kennzeichen in der Auswertung fehlerbehaftet. Hierzu kommt im WDR-Fernsehen am 25.10. ein Bericht im Magazin Q21. Beginn 21.00

weitere Artikel:

Leave a Comment

You must be logged in to post a comment.