5 am Tag

Was jeder weiß, eigentlich, hier noch mal ausführlich:

Gesund, bunt, lecker: Obst und Gemüse

Powerkost für Kinder

(djd/nl). Das Schuljahr hat erst angefangen und schon fehlen Elan und Spaß am Lernen? Falls der Nachwuchs ohne Frühstück aus dem Haus geht, in der Pause zum Schokoriegel greift und sich damit auch die ausaufgaben versüßt, ist das kein Wunder. Denn Kinder und Jugendliche brauchen ein ausgewogenes Frühstück, das die leeren Energie- und Nährstoffspeicher des Körpers auffüllt.

Vor allem aber brauchen sie viel Obst und Gemüse - fünf Portionen täglich, empfiehlt die von der Europäischen Gemeinschaft geförderte Gesundheitskampagne “Fünf am Tag” (www.machmit-5amtag.de). Obst und Gemüse enthalten nur wenige Kalorien, liefern wichtige Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe und sind daher die reinste Powerkost.

Wie lecker die ist, merken Kinder schnell, wenn man sie bunt und einfallsreich anrichtet:
Ein Müsli mit Milch und frischen Früchten oder Fruchtsaft mit einem belegten Vollkornbrot - am besten üppig dekoriert mit Gurken und Tomaten - sorgen für den guten Start in den Tag. Für die Zwischenmahlzeit sollte außer dem Pausenbrot auch Frisches in der Frühstücksdose sein.

Also her mit den bunten Gemüsestreifen als Knabberspaß für zwischendurch!

Und der süße Hunger? Eine prima Alternative zu Süßigkeiten und zuckerhaltigen Snacks sind frisches Obst, Trockenfrüchte und Nüsse, die zudem schnelle Energielieferanten sind. Wer dann noch beim Mittag- und Abendessen für Salat oder Gemüsebeilage sorgt, hat die fünf Portionen schon beisammen.

weitere Artikel: No Tags

Leave a Comment

You must be logged in to post a comment.